Wilhelmine

(Pop/ Deutschland)

ARD-Auftritt, ARTE-Open-Stage, Amazon-Music-Pride-Playlist, Apple-Music-Pop-Poetin – aufgepasst: hier betritt ein aufstrebender Stern die Kultursommer-Bühne! Eine Frau, die weiß, dass wer A sagt, nicht B sagen muss. Eine authentische Sängerin, der mensch ihr Berliner Mundwerk gleich heraushört. Empowerment in Musikform.

In den Songs von Wilhelmine kann es schon mal um die destruktive Seite der Liebe gehen. Sie textet beeindruckend ehrlich, nah dran, unheimlich mutig. So machte Wilhelmine, die in einem besetzten Haus in Berlin-Kreuzberg und im Wendland aufgewachsen ist, in ihrer ersten Single „meine Liebe“ von 2020 ihr Coming Out zum Thema. Seitdem hat sie „mit einem Scheinwerfer in alle Richtungen geleuchtet und geschaut, was wirklich hinter den Dingen steckt“.

Wilhelmines Musik ist aber auch wie die Umarmung, nach der man sich gerade sehnte, die aufmunternden Worte, die man gerade brauchte, der Lebenshunger, den man viel zu lange unter den Sorgen des Alltags vergraben hatte. So in ihrem bis dato größten Hit „an all diesen Tagen“: „Ich liebe den Morgen / Jeden Morgen mit dir / Du wirst immer schöner, ich küss dir die Sorgen einfach weg von der Stirn und / Ich werd mit dir größer“, singt sie an die Adresse ihrer Partnerin. Und das geht mit der ausgelassenen Disco-Funk-Produktion sehr gut, die eingerahmt wird von einer schwebenden Melodie zu Beginn und einem betörend schönen Piano-Outro.

Im Kultursommer-Festival wird Wilhelmine ihr seit 2022 fertiges, herrliches Debütalbum „Wind“ vorstellen – das gleichnamige Element steht als Metapher für die raschen Veränderungen in ihrem Leben. Ein frischer Wind voller Momente und Schwingungen, die so intim sind, dass man sich fühlt, als flüstere Wilhelmine einem die Worte gerade persönlich ins Ohr. Mit einer Wahrhaftigkeit, die gültig werden könnte für das eigene Leben.