
GLOBAL LOKAL
Festival für Respekt und Gemeinschaft in Oldenburg
In einer zunehmend global vernetzten Welt bleibt die lokale Gemeinschaft ein zentraler Ankerpunkt für gesellschaftliche Integration und gelebten Zusammenhalt. Die Migrationsarbeit in Oldenburg setzt genau hier an und lädt alle Einwohner*innen zu einem einzigartigen Festival ein, das die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt unserer Stadt feiern und repräsentieren möchte.
Unter dem Motto „Global-Lokal“ bietet das Festival eine Plattform, um die verschiedenen Facetten der Migrationsarbeit in Oldenburg zu präsentieren. Künstler*innen, Migrant*innenselbstorganisationen, Vereine und Initiativen werden ihre Arbeit, ihre Geschichten sowie ihre Ziele präsentieren. Daneben gibt es die eine oder andere kulinarische Spezialität.

Besucherinnen & Besucher können sich auf dem Schlossplatz Oldenburg, umsonst & draußen, auf ein abwechslungsreiches Kultur-Programm freuen – bestehend aus drei Säulen:
- 14.00-15.00 Uhr: Verleihung des Oldenburger Integrationspreises
- 15.00-19.00 Uhr: Global Lokal Bühnenprogramm – Migrantische Künstler*innen, Ensembles & Bands aus Oldenburg
- 19.30-22.00 Uhr: Internationales World Music-Highlight – Momi Maiga
Das Global Lokal Festival bietet die Möglichkeit, die Menschen hinter der Migrationsarbeit kennenzulernen. Dazu wird das facettenreiche kulturelle Programm auf der Bühne Freude und Inspiration bieten. Global Lokal 2025 – wir wollen mit diesem großen Festival-Tag gesellschaftliche Brücken bauen und erhalten, Dialog fördern und Engagement wertschätzen.
Alle sind herzlich eingeladen, Teil dieses besonderen Ereignisses zu werden!
Teilnehmende Künstler*innen / Ensembles u. a.:
Global Music Player Allstars: Die bis zu 13 Musiker*innen aus fünf verschiedenen Herkunftsländern sind ein Zusammenschluss verschiedener Bands und Einzelkünstler*innen, die sich bei Global Music Player, inter-kulturelle Aktion e.V. engagieren.
Durch ihre unterschiedlichen musikalischen Einflüsse und Wurzeln erfinden sie sich von Konzert zu Konzert neu. Sie singen auf georgisch, arabisch, türkisch, französisch, englisch, finnisch, deutsch, portugiesisch, spanisch, Aymara und Baoulé. Ihre Auftritte sind mitreißend, vielstimmig und so bunt wie die Welt selbst. Und so tanzt die Welt zum Kaffee aus Südamerika, dazu ein „Danke an alle Mütter“ als Reggae, die Polka geht eine Liaison mit dem Hiphop ein, die Nordsee wird zum Sehnsuchtsort für Georgierinnen … ein musikalisches Feuerwerk!

Global Music Player Allstars
Kemal İşli ist seit über dreißig Jahren professioneller Sänger und Musiker. Seine Darbietungen, meist von seinem Saz begleitet, bieten eine inspirierende und gefühlvolle musikalische Reise, die das Publikum nachhaltig beeindruckt.
Seine Musik ist wie eine Reise durch Anatolien, geprägt von seinem Glauben, dem Alevitentum.
Ein außergewöhnlicher Musiker für die Global Lokal-Bühne 2025!

Kemal İşli
Latinburg: Musik als interkulturelle Brücke zwischen Lateinamerika und Oldenburg nutzen, das ist der Antrieb des Musik-Ensembles des gemeinnützigen Deutsch-Lateinamerikanischen Vereins Latinburg e.V.
Zu mittel- und südamerikanischer Populärmusik laden die Musiker:innen das Publikum auf einen musikalischen Kurztrip nach Lateinamerika ein. Tanzen, Mitsingen oder einfach nur in die Ferne träumen ausdrücklich erwünscht.“

Latinburg
Maike Nemetschek studierte am Konservatorium Osnabrück. Sie kann ein bisschen was auf der Geige, mehr aber noch auf dem Klavier. Pianistisch betrachtet kommt sie aus der Klassik, rein instrumental hat sie sich auf Chansons spezialisiert. Sie spielt auf Anlässen wie der Oldenburger KIBUM,der Nacht der Museen, im offiziellen oder im privaten Rahmen, durchaus auch auf dem klavier neben der bar. Sie ist kinderkonzertorientiert und moderations- und korrepetitionserfahren und unterrichtet Schüler*innen aller Altersklassen in allen Genres. Als Coachesse ist ihr die Musikergesundheit ein Anliegen.

Maike Nemetschek
Michael Ellis: Die 4-köpfige Band Michael Ellis aus Oldenburg spielt handgemachte Pop-, Indie- und Rockmusik, die gleichzeitig Spaß macht und berührt. Ausgefeilte Kompositionen wechseln sich mit ironischen Texten und lauten Gitarren ab. Die Band unterstützt die jungen Ehrenamtlichen vom Verband zur Förderung von Medienkompetenz und Digitalprävention e.V. (VMD) bei ihren musikalischen Unternehmungen; beispielsweise beim Covern des Songs “Hoffnungsmaschine” (Erdmöbel/Judith Holofernes). Im aktuellen Projekt “DemokratieVisionen” steuert sie ebenfalls die Musik bei und wird auf der Projektausstellung am 8.11.25 im Oldenburger Computermuseum live mit den Ehrenamtlichen performen.

Michael Ellis
Die Tanzgruppe des Yezidischen Forums Oldenburg präsentiert traditionelle yezidische Reihentänze in authentischen Trachten. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer zeigen mit großer Hingabe die rhythmischen und gemeinschaftlichen Bewegungen, die seit Generationen ein wichtiger Teil der yezidischen Kultur sind. Mit ihren Auftritten möchten sie nicht nur ihr kulturelles Erbe bewahren, sondern auch ein Zeichen für Vielfalt, Zusammenhalt und interkulturellen Dialog setzen.

Tanzgruppe des Yezidischen Forums
Die Tanzgruppe Tusuy Bolivia existiert seit etwa 2,5 Jahren und hat Mitglieder aus Deutschland, Bolivien, Mexiko, Kolumbien, Argentinien und Ecuador. Die Gruppe steht für bolivianische Kulturgeschichte, farbenfrohe Kostüme und mitreißenden Tusuy (Quechua zu dt. „Tanz“). Knapp zwanzig derzeit existierende bolivianische Folkloretänze sind nicht nur Teil eines Weltkulturerbes, des „Carnaval de Oruro“, sondern erzählen von der kulturellen, geographischen und kolonialen Geschichte des Landes. Tusuy Bolivia nimmt Sie mit auf eine kleine Reise durch verschiedene Teile Boliviens und lässt Sie teilhaben an der Kultur dieses vielseitigen Landes im Herzen Südamerikas. Die Tanzgruppe stammt aus Oldenburg/Bremen und begeistert ihr Publikum deutschlandweit auf Veranstaltungen und Umzügen.

Tanzgruppe Tusuy Bolivia
Teilnehmende Organisationen / Aktionen u. a.:
Amnesty Oldenburg
Ankommen e.V.
AWO Migrationsberatung
Der Paritätische Oldenburg-Ammerland – Projekt Lena – Lebendige Nachbarschaft
Deutsch-Ukrainischer Bildungsverein e.V.
DRK Kaiser 19
Eutopia e.V.
Förderverein Dietrichsfeld
Format Plauderbänke
GWAs
IBIS e.V.
Intersektion Carapax e.V.
IranOldenburg
Jubiläums-Aktion 15 Jahre Oldenburger Integrationspreis
Kinderprogramm
Kleine Projekte für eine gesunde Mitte e.V.
Latinburg e.V.
OEZO – Ökumenisches Zentrum Oldenburg / Oldenburg handelt fair / Weltladen
PfD Oldenburg
Präventionsrat Oldenburg
Preisträger*innen Integrationspreis Oldenburg 2025
pro:connect e.V.
Radio Globale e.V.
Refugees welcome in sports – Rewis e.V.
Stadt Oldenburg – Amt für Zuwanderung und Integration
Verband zur Förderung von Medienkompetenz und Digitalprävention e.V.
Verein Little Angel – ERMA Hope & Eco e.V.
We Migrants
Yezidisches Forum Oldenburg
Weiteres: Plauderbänke, Kinderprogramm, Jubiläums-Aktion 15 Jahre Oldb. Integrationspreis
Moderation: Eliene do Valle & Gisela Ngomo
Veranstalter
Kulturetage gGmbH in Kooperation mit dem Amt für Zuwanderung & Integration der Stadt Oldenburg, Oldenburg Eins und dem Yezidischen Forum Oldenburg
Förderer:
Amt für Zuwanderung & Integration der Stadt Oldenburg und Oldenburgische Landschaft